Ich bin Linkshänder. Ich liebe es, Linkshänder zu sein. 

In der Grundschule wurde dies nicht gerne gesehen, vor allem,

weil ich ja auch links geschrieben habe. Also wurde ich Mitte der
2. Klasse "umgelernt".

Ich habe gelernt, dass meine linke Hand eine schlechte Hand ist. 

Diese radikale Abwertung meines "SELBST" von außen hat zu einer Abwertung meines SELBST durch mich selber geführt. Das bedeutete für mich eine große Unsicherheit. Dies begleitet seit dem mein Leben.

Immer wieder habe ich mich auf den Weg zu meinem wertvollen SELBST gemacht, bin umgekehrt, bin stehen geblieben, habe Neues entdeckt, so lange, bis ich meinen "Linkshänder" wieder gefunden habe.

 

Das hat sich enorm auf meine Haltung ausgewirkt, selbst sichere Verbindungen herstellen zu können.

Denn so besuchte ich zu Beginn meiner beruflichen Karriere ein Führungsseminar nach dem anderen, lernte viele Methoden kennen, aber erst die Anerkennung und Akzeptanz von mir SELBST haben nachhaltige Wirkung gezeigt. 

Durch die umfassende Persönlichkeitsanalyse aus der PSI-Theorie von Prof. Dr. Julius Kuhl habe ich erfahren, welche unbewussten Ressourcen in meiner Persönlichkeit, meinem SELBST stecken.

Diese weiß ich nun bewusst für mein Leben zu nutzen, in der Arbeit und im Privatleben.

 

Es war und ist mir enorm wichtig, selbst zu erleben, welches Menschenbild andere Kulturen pflegen, seien es asiatische, afrikanische oder amerikanische. Die Erfahrungen, die ich dabei machen durfte, sind in mein Leben und damit auch in meine Arbeit eingeflossen.

 

Eine große Portion Humor und Leichtigkeit, sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge mit einfachen Worten zu erklären zeichnen meine Arbeit aus.

 

Ich bin stolz, glücklicher Ehemann und liebender Vater von drei wundervollen Töchtern zu sein.

Ausbildungen:

  • Diplomgeograph Univ, Wirtschaftsgeographie /
    BWL / Marketing (Universität Regensburg)
  • Heilpraktiker, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
  • Coach PRB® - IPSIS Zürich zertifiziert
  • Trainer (KA)

Weiterbildungen:

Berufspraxis:

  • Coach, Berater und Trainer seit 2004
  • Geschäftsführer und Prokurist bei Roter Hahn eG
  • Abteilungsleiter Marketing
    Ludwig Maximilian Universität (LMU) München
  • Geschäftsführer Sportmarketingagentur m-pec GmbH
  • ...

Buchautor:

Speaker:

Ich halte Impulsvorträge und Workshops bei verschiedenen Kongressen, Meetings oder anderen Veranstaltungen.

 

Fortbildner:

  • Lehrauftrag an der PH Heidelberg
  • PH Zürich (SchulleiterInnen)
  • Fortbildungen am IPSIS Institut in Zürich.
    Mehr dazu hier.


Meine Projekte / Entwicklungen: