In Deutschland fehlen immer mehr Führungskräfte und Lehrkräfte.

Um Führung zu lernen sollte die Führungskraft zwei Dinge können: Selbst Führung erlebt haben und sich selbst führen können, das heißt die Kunst der Selbstführung beherrschen.

 

Das Entwickeln einer entsprechenden wertvollen Haltung, die Verbundenheit und Sicherheit und zudem den nötigen Raum zur Selbstentwicklung beinhaltet, ist dabei als grundlegend unabdingbar.

Selbst geführt zu werden erleben die Menschen als erstes im Elternhaus, dann durch die ErzieherInnen und später durch die Lehrkräfte an Schulen, Universitäten und Fachhochschulen. So zieht sich die dabei benötigte Führungs- und Selbstführungskompetenz durch alle Schul- und Ausbildungsarten.

Lehrkräfte sind in diesem Sinne hauptsächlich Führungskräfte. Um erfolgreich und von den SchülerInnen anerkannt führen zu können, bedarf es der Haltung Gelbe Schule: "Menschen als Persönlichkeit achten und sie bei ihrer Identitätsbildung begleiten."

 

Sicherheit, Gelassenheit und Selbstführungsfähigkeiten sind hierbei die Basis.

 

Eine professionelle pädagogische Haltung wird dabei als Schlüsseldimension für jegliches Handeln von Lehrkräften angesehen und unterstützt. Eine professionelle Haltung ist auch Grundlage für viele Reformen, die es nötig machen, dass Lehrkräfte die hierfür nötige Offenheit behalten in einem durchaus stressigen Alltag Reformen aktiv anzugehen und sich für Schulentwicklung einzusetzen.

Dabei ist es Ziel Lehrkräfte und Schüler stark zu machen. Dies setzt allerdings voraus, dass sich die Lehrkräfte zuerst selbst als Persönlichkeit achten und sichere Verbindungen herstellen können.

 

Dies haben wir in der Grundschule Plattling sehr erfolgreich umgesetzt.

Zusammen mit  Erwin Müller, Rektor der Grundschule Plattling und KEG Bezirksvorsitzender haben wir auf Basis der Forschungen von Prof. Dr. Julius Kuhl (PSI Theorie) und Prof. Dr. Claudia Solzbacher die „Gelbe Schule“ entwickelt.

Das Ziel von „Gelbe Schule“ ist es, Lehrkräften durch Fort- und Weiterbildung die Kunst der Selbstführung zu lehren und dies auch an die SchülerInnen weiterzugeben.

In der Grundschule in Plattling kann man sehen, wie sich dies auf Schüler und Lehrkräfte auswirkt und wie das Konzept das Lernen insgesamt verändert.

Wir haben schon in verschiedenen erfolgreichen Workshops gezeigt, dass dieses Konzept für die Praxis tauglich ist. Mittlerweile wird "unsere" Schule auf Tagungen auch als vorbildlich in dieser Hinsicht angesehen und zunehmend besucht.

Die hohe Wirksamkeit von „Gelbe Schule“ wurde dabei bereits mehrfach wissenschaftlich untersucht und in seiner Nachhaltigkeit bestätigt.

 

Mehr dazu siehe hier.

DIE OUVERTÜRE

 

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COACHINGS

 

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SEMINARE

 

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IMPULSE 

 

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PERSÖNLICHKEITS-ANALYSE

 

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STEFAN SCHMID